Aktuelle Projekte

Theater für Kinder

Theater für Kinder zu machen ist eine Herzensangelegenheit!

Kindertheater
Die Burgfestspiele zeigen für Kinder drei Inszenierungen aus den Sparten Oper, Schauspiel und Musical. Um ein vielseitiges, mittlerweile ganzjähriges theaterpädagogisches Begleitprogramm anbieten zu können, finanziert der Förderverein die Stelle für die Theaterpädagogik. Unser Theaterpädagoge führt pro Jahr rund 200 Workshops an Schulen und Kindertagesstätten in der Region durch, um die Kindergruppen auf den Theaterbesuch in der Burg vorzubereiten und stellt inszenierungsbezogene Materialmappen mit spielerischen Elementen zur Verfügung.

Wir unterstützen den Sozialfonds der Burgfestspiele, der sozial benachteiligten Kindern einen Theaterbesuch finanziert. Jedes Jahr können wir dadurch bei rund 2.000 benachteiligten Kindern aus der Region die Freude an Theater und Musik wecken und den Zugang zu Kultur ermöglichen.

Theater-Workshop

Für alle Kinder und Jugendliche, die selbst auf der Bühne stehen wollen, gibt es verschiedene einwöchige Theaterworkshops in den Sommerferien mit Künstlerinnen und Künstlern der Burgfestspiele. Mit der „Theaterschule Junge Burg“ bieten wir von den Herbst- bis zu den Osterferien ein mehrmonatiges Projekt für 11-18-Jährige an, die Lust haben, wöchentlich mit ihrer Kreativität zu experimentieren und unter professioneller Anleitung Theater zu spielen.

Entwicklung Festspielgelände

Wir werten das Areal rund um die Burg auf, sorgen für mehr Komfort und eine ästhetisch ansprechende Umgebung.

Dazu gehören aktuell: Ein neues Lichtkonzept für die Burg und das Festspielgelände mit dem Stadthaus, dem Sitz der Burgfestspiele. Fontänen verbessern die Wasserqualität im Burggraben; ein Projekt, das wir gemeinsam mit dem Lions Club Wasserburg umgesetzt haben. Die Gestaltung eines Verkehrskreisels, der jetzt markant als Festspielkreisel auf die Burgfestspiele hinweist.